Das Aufgabengebiet der AlltagsbegleiterInnen

Selbstloses Denken und Handeln sind gute Voraussetzungen für Betreuungsassistenten, doch das allein macht noch keine fähige Betreuung aus.

Es macht Sinn, sich in den Bewohner hineinversetzen zu können, wenn er Schmerzen hat oder Ängste durchlebt. Und um diesen Menschen Auftrieb geben zu können, sind Freundlichkeit und viel Geduld nötig. Es hilft, Wärme auszustrahlen, tolerant zu sein und Mitgefühl zu zeigen, die Menschen zu lieben und anderen wirklich helfen zu wollen.

Doch wie schafft ein Mensch, regelmäßig zu Arbeitsbeginn eine solche Verfassung an den Tag zu legen?

Dazu sollte sich jeder selbst gut kennen und erleben können, um die eigenen Bedürfnisse von denen der Bewohner zu unterscheiden. Leicht anzuwendende Techniken helfen, sich selbst, deutlich wahrzunehmen und zu harmonisieren, unterstützen bei regelmäßiger Selbstreinigung und Gedankenhygiene und lehren das berechtigte eigene Bedürfnis nach Anerkennung und Wertschätzung zu stillen und nutzbringend einzusetzen.